5 Tipps wie man sich mit gutem Gewissen im Spiegel anschauen kann

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Während viele von uns den Blick in den Spiegel mit Narzissmus oder Gefühlen der Unzulänglichkeit in Verbindung bringen, kann das Lernen, sich in seinem eigenen Spiegelbild zu sehen, Ihnen helfen, Selbstmitgefühl zu entwickeln, Ihr Stressmanagement zu verbessern und Ihre Beziehungen und emotionale Belastbarkeit zu stärken.

Spiegel haben die Fähigkeit, enorme Emotionen in uns auszulösen, und sie können auch sehr effektive Instrumente sein, um unseren Blickwinkel zu verändern und Aspekte von uns selbst zu enthüllen, die oft verborgen bleiben, wenn wir in die Welt hinausblicken.

Es ist unser grundlegendes und natürliches Bedürfnis, gesehen und gespiegelt zu werden.

Die Aneignung eines Bewusstseins für Ihr Bild wird Sie nicht in einen kolossalen Narzissten verwandeln. Ganz im Gegenteil: Sie werden die Fähigkeit entwickeln, mit sich selbst präsent zu sein, die Intensität Ihrer Emotionen zu kontrollieren und eine neue Quelle innerer Kraft zu erschließen. In der Tat ist eine größere Selbstwahrnehmung notwendig, um den inneren Kritiker und die äußere Umwelt zu überwinden, die unsere Sorgen und Ängste schüren, nie sicher zu sein, nie gut genug zu sein und nie genug zu haben.

Warum Spiegelmeditation wirksam ist

Warum ist die Spiegelmeditation so effektiv und kraftvoll? Als ich mich weiter in neurowissenschaftliche und psychologische Studien vertiefte, begannen die Puzzleteile an ihren Platz zu fallen. Die Forschung zeigt, dass wir die Interaktion von Angesicht zu Angesicht brauchen, um ein Gefühl für uns selbst zu entwickeln, um unsere Emotionen zu regulieren und um Empathie für andere zu entwickeln. Wir erhalten ein Verständnis davon, wer wir sind, als Ergebnis der Reflexionen anderer über uns selbst. Und indem wir ihre Gesichter betrachten, bekommen wir ein Verständnis dafür, wie sie sich fühlen, ebenso wie wir uns selbst. Wir üben, unsere Mimik als Reaktion auf ihre Reaktionen auf uns von Moment zu Moment anzupassen. Dies legt den Grundstein für die Entwicklung der Fähigkeit, unsere Emotionen zu kontrollieren und komplizierte soziale Situationen zu meistern.

5 Tipps, wie Sie sich mit gutem Gewissen im Spiegel betrachten können

1. Legen Sie den Ort und das Ziel fest

Wählen Sie einen gut beleuchteten, ablenkungsfreien Bereich, in dem Sie einen Spiegel frei aufstellen und sich in die Augen schauen können, ohne sich anzustrengen oder nach vorne zu lehnen. Stellen Sie beide Füße auf den Boden und setzen Sie sich auf ein Meditationskissen oder auf einen Stuhl. Stellen Sie einen 10-Minuten-Timer ein. Verfolgen Sie keine anderen Ziele, als die zugeteilte Zeit mit sich selbst zu verbringen.

2. Achten Sie auf Ihre Atmung

Beginnen Sie damit, die Augen zu schließen. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Halten Sie den Atem an oder atmen Sie schnell ein und aus? Atmen Sie langsam ein und aus und machen Sie ein paar ruhige, tiefe Bauchatmungen. Atmen Sie dann regelmäßig und natürlich und beobachten Sie, wie sich Ihr Bauch, Ihr Brustkorb und Ihre Schlüsselbeine als Reaktion auf die Einatmung bewegen und wie sich Ihre Schlüsselbeine, Ihr Brustkorb und Ihr Bauch als Reaktion auf die Ausatmung sanft zusammenziehen. Werden Sie sich der Stellen in Ihrem Körper bewusst, an denen Sie angespannt sind, besonders im Gesicht und in den Schultern, und stellen Sie sich dann vor, dass Sie Ihren Atem auf diese Regionen lenken und so den Stress abbauen.

3. Beginnen Sie damit, in Ihre eigenen Augen zu schauen

Achten Sie auf Veränderungen in Ihrer Atmung, wenn Sie sich zum ersten Mal selbst ansehen. Stellen Sie die volle, gleichmäßige Atmung wieder her. Achten Sie auf die Qualität Ihres Blicks: Ist er schroff oder sanft? Bemühen Sie sich, Ihren Blick weicher zu machen. Wenn Sie feststellen, dass Sie sich durch die Konzentration auf ein Detail oder einen Fehler in Ihrem Blick verhärten, atmen Sie tief durch und warten Sie, bis Sie wieder weicher werden.

4. Achten Sie auf Ihren Kritiker

Wenn Ihre erste Reaktion darauf, sich selbst zu betrachten, kritisch ist, achten Sie auf Ihre Augen, während Sie sich selbst auf diese genaue, vielleicht sogar harte oder kalte Art und Weise prüfen – sehen Sie, ob Sie Ihren Fokus von der Person (oder dem Bild im Spiegel), die Sie prüfen, weg und auf die Person richten können, die diese Prüfung erhält – das ist die Person, die Sie wirklich sind. Wie fühlt sich dieser Aspekt von Ihnen angesichts der Kritik?

5. Achten Sie darauf, wohin Ihre Aufmerksamkeit wandert, und auf die Gefühle, die sie begleiten

Betrachten Sie Ihr Spiegelbild und seien Sie empfänglich für alles, was kommt. Erlauben Sie allen Gefühlen und Emotionen, die auftauchen, ohne Bewertung oder Interpretation zu existieren. Erlauben Sie Ihren Emotionen und Ideen, an Ihnen vorbeizuziehen, während Sie atmen, Ihren Körper entspannen und sich selbst mit dem einzigen Ziel betrachten, mit sich selbst präsent zu sein. Beobachten Sie, ob Ihre Aufmerksamkeit extrem fokussiert und präzise wird, und wenn das der Fall ist, prüfen Sie, ob Sie sie wieder auf Ihren ganzen Körper, Ihr ganzes Selbst und alle Emotionen in Ihrem Gesicht fokussieren können. Beobachten Sie, wie sich Ihre Aufmerksamkeit ausdehnt und zusammenzieht, sowie die Ideen und Bilder, die dabei entstehen. Beobachten Sie einfach, wohin Ihre Aufmerksamkeit reist, und alle Emotionen, die sie begleiten, ohne zu urteilen. Während Sie die Übung durchführen, haben Sie eine liebevolle Absicht sich selbst gegenüber.

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